RCM Beteiligungs AG im Überblick

Das Geschäftsmodell der 1999 gegründeten RCM Beteiligungs AG umfasst hauptsächlich den Erwerb, die Verwaltung und den Verkauf von wohnwirtschaftlich oder gewerblich genutzten Immobilien unter Durchführung von Substanzverbesserungen und Realisierung der damit verbundenen Wertschöpfung.

Durch die Integration der SM Wirtschaftsberatungs AG in den Konzern der RCM Beteiligungs AG wurden alle dafür relevanten Kompetenzen zusammengeführt. In dem so vergrößerten Konzern der RCM Beteiligungs AG, zu dem u.a. noch die SM Capital AG, die SM Domestic Property AG sowie die Apollo Hausverwaltung Dresden GmbH gehören, können so verbesserte Refinanzierungsbedingungen, Skalen- und Synergieeffekte sowie weitere gemeinsame Ertrags- und Wachstumspotenziale genutzt werden.

Der konzernweite Tätigkeitsschwerpunkt der RCM Beteiligungs AG liegt im Bereich Immobilien. Hier konzentriert sich das Unternehmen vor allem auf den Großraum Dresden als wichtigstem Investitionsstandort. Der Schwerpunkt der Investitionen war bislang vor allem auf Wohnhauskomplexe ausgerichtet, in denen auch Gewerbeeinheiten vorhanden sein können. Zur Optimierung des Konzernimmobilienportfolios hat sich die Gesellschaft in den vergangenen Jahren bewusst aus den peripher gelegenen Immobilienstandorten sowie aus den im Bestand gehaltenen kleineren Einzelimmobilien zurückgezogen und fokussiert ihre Investitionen im Wohnimmobilienbereich inzwischen gezielt auf entwicklungsfähige größere Objekte, vorzugsweise im Großraum Dresden. Daneben werden im Konzern auch noch weitere Immobilien in der Heimatregion Baden-Württemberg im Bestand gehalten, die inzwischen alle zum Konzernimmobilienportfolio zusammengefasst werden.

Angesichts der Preisentwicklung am Immobilienmarkt rücken aufgrund der inzwischen oftmals attraktiveren Renditeaussichten nun auch überwiegend bzw. ausschließlich zu Gewerbezwecken dienende Immobilien in den Anlagefokus des Konzerns. Zusätzlich werden Geschäftsmöglichkeiten, die in der gezielten Weiterentwicklung von Immobilien liegen, z.B. durch die Optimierung von Nutzungskonzepten oder die Abtrennung von zum Neu- oder Ausbau geeigneten Teilflächen, genutzt. Wir sehen in der Nutzung von Wertschöpfungspotenzialen, die sich innerhalb des bereits vorhandenen Konzernimmobilienportfolios realisieren lassen, eine wichtige Alternative zu Immobilienneuinvestitionen. Angesichts des inzwischen erreichten Immobilienmarktpreisniveaus sowie der nicht unerheblichen Transaktionskosten besteht in der Entwicklung vorhandener Gebäudesubstanz eine attraktive Alternative zur Neuinvestition in Immobilien.

Die RCM hat in den zurückliegenden Quartalen ihr Verkaufstransaktionsgeschäft in dem für Gewinnmitnahmen derzeit attraktiven Marktumfeld erheblich intensiviert. Gleichzeitig wurde das Konzernimmobilienportfolio nochmals verstärkt auf die Stadt Dresden, Hauptstadt des Freistaats Sachsen, fokussiert. Neben der Weiterentwicklung des vorhandenen Immobilienportfolios konzentrieren wir uns derzeit vor allem darauf, die aus den realisierten Verkaufstransaktionen zugeflossenen Mittel zur Nutzung sich bietender Opportunitäten neu zu investieren. Dabei stehen auch interessante Gewerbeobjekte, die eine attraktive Mietrendite bieten und/oder für die individuelle Nutzungs- und Entwicklungskonzepte projektiert werden können, in unserem Anlagefokus und zwar auch dann, wenn diese außerhalb von Sachsen liegen. Der Erwerb eines Kühlhallen- und Logistikprojektes in Deizisau mit direkter Anbindung an die wichtige Bundesstraße 10  stellt ein anschauliches Beispiel dieser Investitionsstrategie dar. Neben einer Erhöhung der erzielten Mieteinnahmen wird das Objekt von einer Konzerntochtergesellschaft derzeit entsprechend eines bereits beim Ankauf festgelegten Projektkonzept weiter entwickelt. Auf diese Weise wird schon heute die Grundlage für eine weitere Optimierung der zukünftigen Mieteinnahmen aus diesem Objekt, in dem inzwischen mehr als 4,5 Mio. Euro investiert worden sind, gelegt.

Im Beteiligungsgeschäft konzentriert sich die RCM Beteiligungs AG auf das Eingehen von Beteiligungen z.B., aber nicht nur, im Immobilienbereich, wobei diese zu attraktiven Einstiegskonditionen realisiert werden sollen.

Unternehmensportrait